Keine langweiligen Ferien beim Tennisclub

Teilnehmer und Betreuer des Jugendtags

Guter Tradition folgend, beteiligte sich der TC Schnaittach auch erneut am Ferienprogramm der Marktgemeinde Schnaittach und lud zu einem Jugendtag ein. Trotz durchwachsenen Wetters fanden sich viele „Schnupperkinder“ im Alter von 5 bis 10 Jahren auf der idyllisch am Ortsrand von Kleinbellhofen gelegenen Tennisanlage ein.

Nach einem kurzen Aufwärmtraining konnten die Kinder in sechs Stationen das Tennisspiel erlernen, und wer schon früher am Ferienprogramm oder anderen Jugendtagen des Vereins teilgenommen hatte, konnte auf sein Vorwissen aufbauen und sein Tennisspiel verbessern: Ballgefühl mit und ohne Schläger, kurzweilige Ballspiele, Koordinationstraining sowie natürlich das Spiel über das Netz. Mit viel Spaß konnte dabei jedes Kind herausfinden, ob ihm Tennis als Sport gefallen könnte.

In den Pausen wurden Kuchen, Snacks und Softdrinks für die Kinder bzw. Kaffee für ihre Eltern angeboten. Am Ende eines erlebnisreichen Nachmittags wurden alle mit Leckereien vom Grill belohnt.

Tag der offenen Tür mit Rekordbeteiligung

Tennisinteressierte auf der Terrasse des Vereinsheims

Bei allerschönstem Frühlingswetter lud der TC Schnaittach zusammen mit der WOW-TennisCompany Tennisinteressierte jeden Alters auf seine idyllisch am Ortsrand von Kleinbellhofen gelegene Anlage ein. Bereits im Vorfeld hatte die Tennisschule Kindern und Jugendlichen der umliegenden Grundschulen an mehreren Tagen die Möglichkeit geboten, auf dem Schulgelände den Tennissport in lockerer Atmosphäre kennenzulernen und erste Schläge zu versuchen. Der dabei ausgesprochenen Einladung zum Tag der offenen Tür folgten gut 100 Kinder – so viele, wie nie zuvor. Und auch etliche Erwachsene fanden sich als Schnupperteilnehmer zu diesem Event ein.

Einteilung der Trainingsgruppe

Unter fachkundiger Anleitung der Tennistrainerinnen und ‑trainer konnten die Kinder und Jugendlichen in Kleingruppen entsprechend ihrer Vorkenntnisse den Umgang mit Schläger und Ball erlernen bzw. bereits vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten vertiefen. Auch einige der Eltern griffen angesichts der Begeisterung ihrer Kinder spontan zum Tennisschläger, um ihr erstes Training zu absolvieren. Unterstützt wurde die Tennisschule angesichts des überwältigenden Andrangs von erfahrenen Spielerinnen und Spielern des Vereins.

Auch für die Verpflegung der Gäste war bestens gesorgt: Neben einem umfangreichen Kuchenbuffet wurden Leckereien vom Grill in großer Zahl gereicht. Am Ende dieses überaus erfolgreichen Tages konnte der Tennisclub einige Dutzend neuer Mitglieder begrüßen. Im Rahmen seiner umfangreichen Jugendförderung bietet der Verein allwöchentlich ein kostenloses Training an, um den Kindern und Jugendlichen einen erfolgreichen Einstieg in den Tennissport zu ermöglichen und den Spaß am Tennis aufrecht zu erhalten. In naher Zukunft wolle man, wie Sportwart Volker Harzenetter sagte, wieder mit zahlreichen Kinder- und Jugendmannschaften verschiedenster Altersklassen bei den Medenspielen dabei sein.

Teilnehmer der Saisoneröffnung für Erwachsene

Tags darauf wurde die Tennissaison im Rahmen eines Mixed-Turniers für neue wie langjährige Vereinsmitglieder eröffnet. Der kurzweilige Nachmittag mit ebenfalls reger Beteiligung klang abends mit einer deftigen Brotzeit gemütlich aus.