Ablauf der Vereinsmeisterschaften

Die Vereinsmeisterschaften werden für nur für bestimmte Kategorien bzw. Altersgruppen ausgetragen. Die Auswahl der angebotenen Wettbewerbe entscheidet der Sportwart anhand des von den Mitgliedern geäußerten Interesses.

Die einzelnen Wettbewerbe werden nur durchgeführt, wenn mindestens sechs Personen (Einzel) bzw. Mannschaften (Doppel) gemeldet sind. In den Wettbewerben sollten sich Erwachsene nur für zwei Wettbewerbe anmelden.

Die Anmeldung für die Vereinsmeisterschaften muss bis zum bekanntgegebenen Meldeschluss beim Sportwart eingegangen sein. Bei Nutzung eines Online-Meldeverfahrens endet der Meldeschluss aus logistischen Gründen bereits am Vortag um 24:00 Uhr.

Die Auslosung der Begegnungen für die einzelnen Wettbewerbe, zu der alle interessierten Mitglieder herzlich eingeladen sind, erfolgt im Vereinsheim unmittelbar nach Ablauf der Meldefrist, d. h. am Stichtag um 19:00 Uhr.

Für jeden Wettbewerb sind die ersten Vorrundenspiele spätestens bis Dienstag, die zweiten Vorrundenspiele bis Donnerstag vor dem jeweiligen Endspielwochenende durchzuführen. Die Spiele werden nach einem verbindlichen Zeitplan am jeweiligen Spielwochenende durchgeführt, der aus dem Aushang im Vereinsheim ersichtlich ist. Nicht fristgemäß durchgeführte Spiele werden entsprechend gewertet. Spiele der Vereinsmeisterschaften genießen Vorrang vor anderen Begegnungen.

Die Endspiele finden zusammen mit dem Sommerfest statt. Gespielt wird jeweils über zwei Gewinnsätze; der 3. Satz wird im Super-Tiebreak entschieden.

Die Siegerehrung der Vereinsmeister erfolgt nach den Endspielen am Sommerfest im Vereinsheim; als Preise sind Wanderpokale, Becher und Sachpreise ausgesetzt. Für Bewirtung im Rahmen der Meisterschaftsfeier bzw. des Sommerfestes ist gesorgt.

Die Turnierleitung übernimmt der Sportwart. Die Turnierleitung behält sich vor, die Festlegungen notfalls zu ändern und Meldungen ohne Angabe von Gründen zurückzuweisen.