Allgemeine Informationen zur Mitgliedschaft

Der TC Schnaittach bildet seit über 40 Jahren eine gesunde sportliche und gesellschaftliche Gemeinschaft, die alle Interessierten gerne als Mitglieder aufnimmt. Wie in der Satzung des Vereins festgelegt, bietet der TC Schnaittach verschiedene Formen der Mitgliedschaft:

• aktive Mitglieder sind spiel- und, sofern sie volljährig sind, auch stimmberechtigt
  • passive Mitglieder sind stimm-, aber nicht spielberechtigt
  • Ehrenmitglieder spiel- und, sofern sie volljährig sind, auch stimmberechtigt

Der Höhe der Mitgliedsbeiträge unterscheidet sich zwischen aktiven und passiven Mitgliedern sowie zwischen Einzelpersonen und Familien. Kindern, Jugendlichen und Personen in Berufsausbildung wird zudem eine Beitragsvergünstigung gewährt.

Aktive Mitglieder ab dem 14. Lebensjahr sind zu wenigen Stunden Arbeitsdienst pro Jahr verpflichtet, die dem Unterhalt der Tennisanlage, der Aufrechterhaltung des Spielbetriebs und dem Vereinsleben dienen. Zuviel geleisteter Arbeitsdienst wird in Form von Gästespieler-Bonusstunden abgegolten. Arbeitsdienst kann auf Wunsch gegen eine geringe Gebühr abgegolten werden.

Der TC Schnaittach gewährt neuen Mitgliedern im ersten Jahr der Mitgliedschaft auf Antrag eine Reihe von Sonderkonditionen, insbesondere vergünstigte Beitragssätze und Befreiung vom Arbeitsdienst; dafür sind Schnuppermitglieder in der Mitgliederversammlung nicht stimmberechtigt. Ab dem zweiten Jahr der Mitgliedschaft gelten die regulären Beitragssätze für aktive Mitglieder und die Verpflichtung zum Arbeitsdienst sowie die Stimmrechte leben wieder auf.