Noch einmal Tennis vor der Schule

Etliche tennisbegeisterte Kinder wollten vor dem Ende der Sommerferien noch einmal Tennis spielen

Kurz vor dem Ende der Schulferien bot der TC Schnaittach einen weiteren Tennisnachmittag im Rahmen des Schnaittacher Ferienprogramms an. Trotz leichten Nieselregens wollten etliche Kinder den Tennisschläger schwingen – manche in den Sommerferien schon zum zweiten Mal.

Nach kurzer Begrüßung und Einweisung durch Jugendwartin Sarah Engelhardt ging es auch gleich auf den Platz. Als Erstes standen einige Aufwärmübungen auf dem Programm. Weil diese in Form eines kleinen Wettkampfs durchgeführt wurden, legten sich die Kinder mächtig ins Zeug. „Puh, das war ganz schön anstrengend“, so der Kommentar eines Mädchens bei der anschließenden Trinkpause.

Mit Kuchen, Snacks und Getränken frisch gestärkt, standen anschließend Trainingseinheiten auf dem Programm, um Ballgefühl, Handhabung des Tennisschlägers und die Hand-Auge-Koordination zu verbessern. Am Kleinfeld spielten sich die Kinder die Bälle zunächst direkt zu. Später kam dann das Netz als Hindernis hinzu, das es gekonnt zu überspielen galt.

In einem Einzeltraining nahm Sarah Engelhardt einen Jugendlichen unter ihre Fittiche. Beim Schlagtraining konnten Vorhand und Rückhand deutlich verbessert werden. Beim anschließenden Training von Aufschlägen trafen immer mehr Bälle druckvoll das Aufschlagfeld.

Als kräftiger Regen einsetzte, wurde die Zeit zunächst kurzweilig mit einem Quiz zu Tennisbegriffen und Spielregeln überbrückt. Bevor das Training auf dem Platz fortgesetzt werden konnte, folgten noch einige Geschicklichkeitsübungen mit Schläger und Ball unter dem Terrassendach.

Trotz des unbeständigen Wetters hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß. So fragten nicht wenige, wann sie wieder kommen dürften. Da für das Hallentraining im Winterhalbjahr eine Mitgliedschaft vonnöten ist, wurden sie auf den Jugendtag zur Saisoneröffnung gegen Ende April vertröstet.