Spiel und Spaß für unsere Jugend

Teilnehmer und Betreuer des Jugendtages zur Saisoneröffnung

Etliche spielbegeisterte Jugendliche trotzten den Wetterkapriolen

Unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis – Schnaittach ist dabei“ veranstaltete der TC Schnaittach seinen traditionellen Jugendtag zum Start in die Sommer-Tennissaison. Trotz nasskalten Wetters und leichten Nieselregens fanden sich zum Jugendtag knapp zwei Dutzend Kinder und Jugendliche samt Eltern auf der Tennisanlage des TC Schnaittach bei Kleinbellhofen ein. Auf Drängen der spielbegeisterten Kinder wurden mehrere Übungsgruppen mit Schlag- und taktischem Spieltraining durchgeführt. In den Aufwärmpausen wurden Snacks und Softdrinks im Tennisheim gereicht. Zum Abschluss wurden der Durchhaltewillen der Teilnehmer mit Steaks und Würstchen vom Grill belohnt.

Teilnehmer und Betreuer des Jugendtages im Rahmen des Schnaittacher Ferienprogramms

Gut 40 Teilnehmer fanden sich zum zweiten Jugendtag ein

Im Rahmen des Ferienprogramms der Marktgemeinde Schnaittach bot der Tennisclub gleich zu Beginn der Sommerferien einen weiteren Jugendtag an. Bei angenehmem Sommerwetter konnte Jugendwartin Birgit Erhardt gut 40 Kinder und Jugendliche begrüßen. Anschließend wurden die Kinder in altersgerechte Gruppen eingeteilt, bei denen vor allem die Kleinsten sowie die weniger Geübten individuelle Betreuung fanden. Die erfahreneren Teilnehmer konnten gleich ihre Zielsicherheit beim Schlagtraining beweisen. In den Pausen konnten sich die Kinder und Jugendlichen bei Kuchen und anderen Snacks stärken. Die besonders Aktiven tobten sich noch mit Feldhockey oder Fußball aus, bevor die zweite Trainingseinheit startete. Zum Abschluss wurden alle mit Würsten und Steaks vom Grill belohnt. Und auch danach wollten etliche den Tennisschläger noch nicht aus der Hand legen und eröffneten eine dritte Trainingsrunde.

Die Jugendtage richten sich insbesondere auch an Nichtmitglieder – Kinder, Jugendliche und Familien –, die den Tennissport bzw. den TC Schnaittach zwanglos und unverbindlich kennen lernen möchten. Als Schnupperteilnehmer sind uns Interessenten herzlich willkommen und werden gebeten, Tennisschuhe oder Sportschuhe mit geringer Profiltiefe mitzubringen; Schläger und Tennisbälle stehen zur Verfügung. Bitte informieren Sie auch Freunde und Bekannte. Weitere Informationen bei Jugendwartin Birgit Erhardt, Anmeldung zum Ferienprogramm über die Marktgemeinde.

Zum Saisonabschluss der TCS-Kids möchte der Tennisclub mit allen Jugendlichen und deren Eltern ein Zeltlager veranstalten; zur Übernachtung muss jeder ein eigenes Zelt mitbringen. Am Samstag, 16. September 2017, beginnen wir um 15:00 Uhr mit einem Schleifchenturnier der Eltern gegen die Kinder. Danach lassen wir es uns mit einer Nachtwanderung, Bratwürstchen vom Grill und Stockbrot am Lagerfeuer gut gehen. Das Zeltlager endet am nach dem Frühstück am Sonntag um 10:00 Uhr. Für Kinder und Jugendliche sind Essen und Getränke frei. Für Erwachsene fällt für Gegrilltes und Softdrinks ein Unkostenbeitrag von je 10 Euro pro Person an. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail bei unserer Jugendwartin Birgit Erhardt bis 12. September 2017.

Während der Sommersaison sind dem TC Schnaittach alle Kinder – auch Nichtmitglieder – beim wöchentlichen Jugendtraining donnerstags ab 17 Uhr herzlich willkommen. Dort können sie als „Schnupperteilnehmer“ bei 1 bis 2 unverbindlichen Trainingseinheiten herausfinden, ob dieser schöne Sport etwas für sie – oder für ihre ganze Familie – sein könnte.

Um Ihnen einige Eindrücke unserer Jugendtage zu vermitteln, finden Sie in unserem Veranstaltungsarchiv jeweils kurze Berichte über die Jugendtage der letzten Jahre. Einige Impressionen der zurückliegenden Jugendtage finden Sie in unserer Fotogalerie.