Schnuppertennis am „Tag der Vereine“

Die erste Gruppe der tennisinteressierten Schüler am „Tag der Vereine“ der Grundschule Schnaittach
Die zweite Gruppe der tennisinteressierten Schüler am „Tag der Vereine“ der Grundschule Schnaittach

Die tennisinteressierten Schüler am „Tag der Vereine“ der Grundschule Schnaittach mit 1. Bürgermeister Georg Brandmüller (oben rechts) und Betreuern

Dem TC Schnaittach ist es seit je her ein großes Anliegen, Tennis als Breitensport und jugendliche Tennisspieler im Besonderen zu fördern. Der Tennisclub beteiligte sich deshalb Ende Mai 2008 am „Tag der Vereine“ der Grundschule Schnaittach. Erster Vorsitzender Heinz Kreuz konnte gleich zwei Gruppen von jeweils 25 Schülern begrüßen, die den Tennissport beim TC Schnaittach kennen lernen wollten. Kinder, die Gefallen an diesem schönen Sport finden, lud er ein, jeden Donnerstag Nachmittag unter fachlicher Betreuung durch Übungsleiter ihr Tennisspiel kontinuierlich zu verbessern. Als Schnupper-Mitglieder könnten sie zudem auch außerhalb dieser Übungsstunden auf den Tennisplätzen mit anderen Kindern spielen.

In altersgerechten Übungsgruppen konnten die Kinder den Umgang mit Ball und Schläger erlernen, wobei zunächst einfache Ballübungen von immer anspruchsvolleren Übungseinheiten abgelöst wurden und schließlich erste Ballwechsel über das Netz – auch mit der Ballmaschine – gespielt werden konnten. Die weiter fortgeschrittenen Teilnehmer konnten darüber hinaus Aufschläge und das Spiel am Netz erlernen. Nach dem Ende des Trainings wurden alle mit Eis und Süßigkeiten belohnt.

Für die teilnehmenden Kinder war die Zeit viel zu schnell vergangen, und nicht wenige wollten gar nicht mehr aufhören. Es wäre schön, viele von ihnen bald wieder auf der Tennisanlage des TC Schnaittach – dann vielleicht sogar als neue Mitglieder – begrüßen zu dürfen.

Langweilige Ferien gibt es woanders! Deshalb fand zum Ende der Sommerferien ein weiterer Jugendtag statt. Hier hatten Jugendliche erneut die Möglichkeit, den Tennissport kennen zu lernen bzw. ihr Spiel zu verbessern.