Vereinsnachrichten

02.04.2018 – Arbeitsdienst zur Frühjahrsüberholung der Tennisanlage

Wir erinnern an die Möglichkeit, einige (oder gar alle) der für jedes Mitglied anfallenden Pflichtstunden an Arbeitsdienst schon jetzt im Rahmen der Frühjahrsüberholung der Tennisanlage abzuleisten: Herrichten der Plätze samstags am 7. und 14. April 2018 um 9:30 Uhr, Anmeldung zur Einteilung in Arbeitsgruppen bei Markus Hartmann; Arbeitsdienst zur Grundreinigung des Tennisheims ebenfalls am 14. April 2018 um 13:30 Uhr, Anmeldung bis 11. April 2018 bei Karin Hopf.

26.03.2018 – Anmeldung zur Kulturreise

Der Reisepreis für die Kulturreise nach Lissabon beträgt 790 Euro pro Person bei 40 Teilnehmern, 820 Euro pro Person bei 30 Teilnehmern und 860 Euro pro Person bei 20 Teilnehmen, jeweils im im Doppelzimmer; der Einzelzimmerzuschlag beläuft sich auf 290 Euro. Hinzu kommen noch Kosten für Besichtigungen, Ausflüge und gegebenenfalls einem Fado-Abend als fakultativem Kulturevent. Wir empfehlen zudem den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Ab 10 Personen beträgt der Gruppenpreis ca. 2,8 Prozent des Reisepreises, also zwischen 25 und 30 Euro pro Person. Die Flüge sind derzeit zwar verfügbar, aber noch nicht gebucht. Der Reisepreis gilt daher vorbehaltlich Verfügbarkeit und Preissteigerung durch die Airline. Da bei der Lufthansa keine Plätze anonym reserviert werden können, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis Sonntag, 22. April 2018, per E-Mail oder telefonisch bei Lis Graf. Nach erfolgter Anmeldung bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 150 Euro pro Person auf das Reisekonto des Tennisclubs.

03.03.2018 – Erste Informationen zur Kulturreise

Die Kulturreise nach Lissabon startet am 30. September 2018 mit Flug per Lufthansa ab München und dauert bis zum 3. Oktober 2018. Der Reisepreis für Transfer, Flug, Hotel (3x Übernachtung mit Frühstücksbuffet und gemeinsames Abendessen am ersten Tag) sowie einer halbtägigen Stadtführung mit Reiseführer beträgt – je nach Teilnehmerzahl – zwischen 749 und 799 Euro pro Person im Doppelzimmer. Der Einzelzimmerzuschlag beläuft sich auf 290 Euro. Hinzu kommen noch Kosten für Besichtigungen, Ausflüge und gegebenenfalls einem Fado-Abend als Kulturevent. Diese Kulturreise wird – wie seinerzeit die Kulturreise nach Barcelona – sicherlich wieder ein schönes Highlight. Da bei der Lufthansa keine Plätze reserviert werden können, ist eine frühzeitige Anmeldung bei Lis Graf geboten.

04.02.2018 – Festzug der Freiwilligen Feuerwehr Hedersdorf

Die FFW Hedersdorf feiert Anfang Mai ihr 125-jähriges Bestehen und hat den TC Schnaittach eingeladen, am Sonntag, 13. Mai 2018, beim großen Festzug teilzunehmen. Der Vereinsausschuss hat beschlossen, dass der TC Schnaittach daran teilnehmen wird. Wir rufen hiermit alle unsere Mitglieder auf, Groß wie Klein, beim Festzug mitzumarschieren. Sobald wir Näheres über Uhrzeit und Treffpunkt wissen, werden wir dies sofort mitteilen und bitten dann darum, dass sich Interessenten bei einem unserer Vorsitzenden anmelden. In der Diskussion über diesen Festzug wurde auch der Wunsch geäußert, dass wir Mitglieder wieder einmal einheitliche Tennishemden anschaffen könnten. Sowohl als Mannschaft als auch bei solchen Veranstaltungen zeigen wir damit die Verbundenheit und Zugehörigkeit zu unserem Verein. Dazu haben wir bei Sport Weber, Nürnberger Straße 51, 91220 Schnaittach, eine Sammelbestellung gestartet. Interessierte können die Hemden im Geschäft begutachten und anprobieren.

17.01.2018 – Einladung zur Karpfenwanderung

Wir treffen uns zur vierten „Karpfenwanderung am Samstag, 3. Februar 2018, um 15:30 Uhr am evangelischen Kindergarten in der Simonshofer Straße 59. Unser Ziel ist auf mehrfachen Wunsch erneut das Gasthaus Holweg in Dehnberg, das wir diesmal aber über eine andere Route ansteuern. Die Wanderzeit (Hin-und Rückweg) beträgt ca. 3 Stunden. Da wir den Nachhauseweg im Dunkeln antreten, bitte Taschenlampen oder Fackeln mitbringen. Sollte jemand den Rückweg nicht zu Fuß vornehmen wollen, dann die Rückfahrt bitte selbst organisieren und evtl. Fahrgemeinschaften bilden. Die Wanderung ist familienfreundlich, und natürlich sind auch Nichtwanderer (Auto- bzw. Radfahrer) willkommen. Bei Regenwetter treffen wir uns ohne vorhergehende Wanderung um 17:30 Uhr zum Abendessen und gemütlichen Beisammensein direkt im Gasthaus Holweg, wo für den Tennisclub reserviert ist. Sollte jemand keinen Karpfen essen wollen, gibt es auch andere leckere Speisen. Wir bitten um Anmeldung mit Karpfen-Vorbestellung bis Donnerstag, 1. Februar 2018, bei Karin Hopf.

17.12.2017 – Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

Unsere Jahreshauptversammlung 2018 findet am Donnerstag, 25. Januar 2018, um 19:30 Uhr im Gasthaus Schuster in Hedersdorf statt. Nach § 10 Abs. 5 der neuen Vereinssatzung sind Anträge bis Samstag, 20. Januar 2018, schriftlich bei einem der Vorsitzenden einzureichen. Über später eingegangene Anträge kann beraten, aber nicht abgestimmt werden. Alle Mitglieder sind herzlich zur Teilnahme eingeladen, und zahlreiches Erscheinen wäre sehr zu wünschen.

16.12.2017 – Absage der Skifahrt 2018

Für die geplante Skifahrt 2018 haben sich leider zu wenige Teilnehmer angemeldet, sodass wir sie absagen mussten. Weil aber bereits viele für 2019 ihre Teilnahme angekündigt haben, legen wir 2018 nur eine Pause ein.

02.10.2017 – Restplätze für die Skifahrt 2018

Für die Skifahrt im Januar 2018 haben wir noch einige Plätze frei und freuen uns über weitere Mitfahrer. In unserem Flyer sind die Eckpunkte der Skifahrt zusammengestellt. Neben Mitgliedern sind uns natürlich auch alle Freunde des Tennisclubs sowie Gäste herzlich willkommen. Bitte informieren Sie deshalb auch Freunde und Bekannte. Interessenten bitten wir, sich spätestens bis zum 8. Oktober 2017 bei Sportwart Volker Harzenetter anzumelden.

17.09.2017 – Informationen zur Bierfahrt

Die Abfahrt der Bierfahrt nach Kelheim zur Klosterbrauerei Weltenburg erfolgt um 7:45 Uhr bei der Hopfensiegelhalle am Bürgerweiher in Schnaittach; bitte beachten Sie auch das aktualisierte Programm. Für Kurzentschlossene sind noch einige Plätze frei. Wir bitten um umgehende Anmeldung direkt per E-Mail oder telefonisch bei Karin Hopf.

09.09.2017 – Absage der Kulturreise nach Würzburg

Aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl musste die Kulturreise nach Würzburg abgesagt werden.

19.08.2017 – Zeltlager der TCS-Kids

Zum Saisonabschluss der TCS-Kids möchte der Tennisclub mit allen Jugendlichen und deren Eltern ein Zeltlager veranstalten; zur Übernachtung muss jeder ein eigenes Zelt mitbringen. Am Samstag, 16. September 2017, beginnen wir um 15:00 Uhr mit einem Schleifchenturnier der Eltern gegen die Kinder. Danach lassen wir es uns mit einer Nachtwanderung, Bratwürstchen vom Grill und Stockbrot am Lagerfeuer gut gehen. Das Zeltlager endet am nach dem Frühstück am Sonntag um 10:00 Uhr. Für Kinder und Jugendliche sind Essen und Getränke frei. Für Erwachsene fällt für Gegrilltes und Softdrinks ein Unkostenbeitrag von je 10 Euro pro Person an. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail bei unserer Jugendwartin Birgit Erhardt bis 12. September 2017.

04.08.2017 – Neue Vereinssatzung tritt in Kraft

Die am 11. Januar 2017 von der Mitgliederversammlung beschlossene Neufassung der Vereinssatzung (Druckfassung) wurde vom Registergericht mit einigen eingeforderten Änderungen am 4. August 2017 beurkundet und ist somit in Kraft getreten.

24.07.2017 – Anmeldung zum Jugendtag im Rahmen des Schnaittacher Ferienprogramms

Das Ferienprogramm der Marktgemeinde Schnaittach bietet mit einem Jugendtag am Samstag, 5. August 2017, um 14:00 Uhr vereinsfremden Kindern und Jugendlichen wieder Gelegenheit, den Tennissport sowie den TC Schnaittach kennen zu lernen. Bitte Tennisschuhe oder Sportschuhe mit geringer Profiltiefe mitzubringen; Schläger und Tennisbälle stehen zur Verfügung. Weitere Informationen bei Jugendwartin Birgit Erhardt, Anmeldung zum Ferienprogramm über die Marktgemeinde.

23.07.2017 – Restplätze für die Kulturreise nach Würzburg

Für diesjährige Kulturreise am 14. und 15. Oktober 2017 nach Würzburg sind noch Plätze frei. Wir haben wieder ein ansprechendes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Es wäre wunderbar, wenn sich noch einige Reiselustige für diesen schönen und kurzweiligen Ausflug begeistern könnten. Gäste sind uns herzlich will kommen; bitte informieren Sie deshalb auch Freunde und Bekannte! Der Reisepreis beträgt 195 Euro pro Person im Doppelzimmer bzw. 217 Euro pro Person im Einzelzimmer. Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 6. August 2017 bei Lis Graf sowie eine Anzahlung von 80 Euro pro Person auf unser Reisekonto.

16.07.2017 – Einladung zum Sommerfest mit Endspielen der Vereinsmeisterschaften

Wir laden ein zum Sommerfest am Samstag, 22. Juli 2017, mit Austragung der Endspiele der Vereinsmeisterschaften im Einzel und Doppel ab 11 Uhr. Die Ehrung der Vereinsmeister findet voraussichtlich gegen 17 Uhr statt, anschließend starten wir ab 18 Uhr mit dem gemütlichen Teil. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, die musikalische Unterhaltung am Abend übernimmt erneut unser Tennisfreund Franz Mühlhölzl mit seinem herausragenden Repertoire. Außerdem sind natürlich wieder die „guten Geister“ des Tennisclubs für alle Arten von Unterstützung zum Gelingen des Sommerfestes gefordert. Listen für Kuchen, Salate und verschiedene Tätigkeiten (Grill, Ausschank usw.) hängen im Vereinsheim aus. Bitte unterstützt uns tatkräftig!

15.07.2017 – Terminänderung für die Endspiele im Einzel

Die Endspiele der Vereinsmeisterschaften im Einzel werden entgegen der ursprünglichen Planung zusammen mit den Endspielen im Doppel am Samstag, 22. Juli 2017, ausgetragen. Danach Siegerehrung und Sommerfest.

09.07.2017 – Restplätze für die Bierfahrt

für unsere Bierfahrt am 30. September 2017 nach Kelheim ins Kloster Weltenburg sind noch Plätze frei. Der Reisepreis beträgt 59 Euro pro Person inkl. Schifffahrt, Brauerei-Führung, Stadtführung in Kelheim und Busfahrt. Wir bitten umgehend um Anmeldung, spätestens jedoch bis 22. Juli 2017 direkt per E-Mail oder telefonisch bei Karin Hopf. Nach erfolAnmeldung bitten wir um Überweisung des kompletten Fahrpreises auf das Reisekonto des TC Schnaittach. Bitte informieren Sie auch Freunde und Bekannte, die sich für diesen sicherlich lustigen Tagesausflug interessieren könnten, denn Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

09.07.2017 – Vorbereitung und Durchführung des Sommerfestes

Derzeit sind die Vorbereitungen für das Sommerfest in vollem Gang. Da wir zur Durchführung die Unterstützung aller Mitglieder benötigen, bitten wir jeden, sich für Helferdienste wie beispielsweise Küche, Getränkeausschank, Grillen oder im Vorfeld zum Aufbau von Zelt und Bänken zur Verfügung zu stellen. Natürlich brauchen wir auch wieder leckere Kuchen und Salate, denn abends wird gegrillt. Wenn jeder bereit ist sich einzubringen, wird es wie jedes Jahr ein gelungenes Fest. Die Listen zum Einschreiben hängen am Vereinsheim an der großen Glastüre aus. Fragen bitte an Karin Hopf, die auf die tatkräftige Unterstützung aller vertraut!

19.06.2017 – Anmeldung zu den Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen

Derzeit läuft die Anmeldung zu den Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen und ist für die Einzel noch bis Mittwoch, 28. Juni 2017, bzw. für die Doppel noch bis Mittwoch, 5. Juli 2017, jeweils 19 Uhr möglich. Die Meldung kann durch Eintrag in die Listen im Vereinsheim oder online unter Nutzung unseres Webformulars erfolgen. Alle Mitglieder sind zur aktiven Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften aufgerufen. Insbesondere Mannschafts- und Ranglistenspieler sollten sich angesprochen fühlen und sich dem fairen sportlichen Wettkampf stellen. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und wünschen allen Spielerinnen und Spielern viel Erfolg!

17.06.2017 – Anmeldung zu den Vereinsmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen

Der TC Schnaittach trägt seine Vereinsmeisterschaften für Kinder und Jugendliche heuer vom 22. Juni bis 22. Juli 2017 aus. Die Meldung kann durch Eintrag in die Listen im Vereinsheim bis 21. Juni 2017 um 19 Uhr oder online unter Nutzung unseres Webformulars erfolgen. Alle Mitglieder sind zur aktiven Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften aufgerufen. Insbesondere Mannschafts- und Ranglistenspieler sollten sich angesprochen fühlen und sich dem fairen sportlichen Wettkampf stellen. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und wünschen allen Spielerinnen und Spielern viel Erfolg!

09.06.2017 – Einladung zur Bierfahrt

Wir unternehmen heuer nach längerer Pause wieder eine Tagesfahrt zu einer der traditionsreichsten Brauereien: nach Kelheim ins Kloster Weltenburg. Es wäre schön, wenn eine große Gruppe an diesem abwechslungsreichen und sicherlich lustigen Ausflug teilnehmen würde. Der Reisepreis beträgt 59 Euro pro Person. Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 30. Juni 2017 direkt per E-Mail oder telefonisch bei Karin Hopf. Nach erfolgter Anmeldung bitten wir um Überweisung des kompletten Fahrpreises auf das Reisekonto des TC Schnaittach. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen. Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

31.05.2017 – Einladung zum 1. Schnaittacher LK-Turnier

Für ambitionierte Spielerinnen und Spieler führt der TC Schnaittach Anfang Juni mehrere Leistungsklassen-Tagesturniere durch. Die Turniere sind für unterschiedliche Leistungsklassen ausgeschrieben und für Damen und Herren aller Altersklassen zugänglich. Für Tennisspielerinnen und -spieler, die sich lieber mit Gegnern ihrer Altersklasse messen möchten, bieten wir zudem Turniere für Jugendliche der Altersklassen U12, U14 und U18 sowie Personen ab 40 an. Die Termine sowie Details zu Anmeldung und Durchführung finden Sie unter der Rubrik „LK-Turniere“; für Speis und Trank ist natürlich reichlich gesorgt. Allen anderen Vereinsmitgliedern stehen die Plätze am Turnier-Wochenende nur eingeschränkt zur Verfügung. Wer gerne spielen möchte, wird gebeten, dies vorzugsweise am späten Nachmittag zu tun. Wir bitten im Vorfeld um Kontaktaufnahme mit der Turnierleitung (Sportwart Volker Harzenetter), damit diese einen sicheren Platz einplanen kann.

26.05.2017 – Einladung zum Pfingstturnier

Am Pfingstmontag, 5. Juni 2017, findet um 13:00 Uhr ein lockeres Freizeitturnier statt, zu dem alle Mitglieder des TC Schnaittach – insbesondere unsere Neumitglieder – sowie „Schnupperer“ herzlich eingeladen sind. Teilnehmen kann jeder ohne Rücksicht auf die Spielstärke. Den Spielablauf und die Spielregeln möchte unser Sportwart Volker Harzenetter recht offen gestalten und auch auf etwaige Wünsche und Anregungen der Teilnehmer eingehen. Geplant ist, in mehreren Durchgängen Damen-Doppel, Herren-Doppel, Mixed-Doppel und (sofern gewünscht) Einzel zu spielen. Die Zusammenstellung der Paarungen erfolgt durch den Sportwart, gegebenenfalls auch per Auslosung. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und hoffen, auch viele neue Gesichter auf der Tennisanlage begrüßen zu können. Weitere Informationen erhalten Sie bei Volker Harzenetter.

21.05.2017 – Anmeldung zur Kulturreise nach Würzburg

Die diesjährige Kulturreise führt uns heuer am 14. und 15. Oktober 2017 nach Würzburg. Wir haben wieder ein, wie wir meinen, sehr abwechslungsreiches und ansprechendes Programm zusammengestellt. Der Reisepreis beträgt 195 Euro pro Person im Doppelzimmer bzw. 217 Euro pro Person im Einzelzimmer. Der Preis für einen fakultativen Konzert- oder Theaterbesuch kann erst nach Erhalt des Spielplans Ende Juli 2017 mitgeteilt werden. Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 31. Juli 2017 bei Lis Graf sowie eine Anzahlung von 80 Euro pro Person auf unser Reisekonto.

20.05.2017 – Einladung zum 1. Schnaittacher LK-Turnier 2017

Für ambitionierte Spielerinnen und Spieler führt der TC Schnaittach am Wochenende vom 10./11. Juni 2017 sein 1. Schnaittacher LK-Turnier durch. Die Turniere sind – je nach Altersgruppe – für unterschiedliche Leistungsklassen ausgeschrieben. Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.