Die Seite für unsere TCS-Kids

Das TCS-Kids-Maskottchen

Bildnachweis: Fotolia.com

Übungsleiterausbildung verstärkt den Fokus auf die Jugendarbeit

Schon immer werden Kinder und Jugendliche beim Tennisclub umfassend betreut und trainiert. In Zusammenarbeit mit der Tennisschule Hirsch und ihren jungen Trainern steht ein breites Angebot von Gruppen- und Individualtraining zur Verfügung. Nicht zuletzt dank der großzügigen Tennisanlage mit acht Sandplätzen, Tenniswand, Ballmaschine, Geschwindigkeitsmessgerät etc. kann das Tennisangebot nun noch ausgeweitet werden.

Max Wolfermann, Sportwart Volker Harzenetter und Johannes Wandner unterstützen als Übungsleiter die Jugendarbeit des Vereins

Max Wolfermann, Sportwart Volker Harzenetter und Johannes Wandner unterstützen als Übungsleiter die Jugendarbeit des Vereins

Sportwart Volker Harzenetter und Johannes Wandner, zwei erfahrene Spieler der Herren-Mannschaft, haben 2015 die über 140 Unterrichtseinheiten dauernde Ausbildung zum C-Übungsleiter Breitensport Kinder und Jugendliche erfolgreich abgeschlossen. Weitere sollen folgen, und wer sich hier engagieren möchte, setze sich bitte mit Volker Harzenetter oder Birgit Erhardt in Verbindung.

Das Sponsoring durch Schnaittacher Firmen gestattet es, die Jugendarbeit finanziell zu unterstützen und dabei insbesondere auch das Training im Winter durch Übernahme eines Teils der Trainings- und Hallenkosten zu fördern. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für eine kontinuierliche Entwicklung der Kinder ohne die sehr hinderliche Winterunterbrechung.

Insgesamt hat der Verein vor allem im Jugendbereich einen sehr aussichtsreichen Weg beschritten. Die Vereinsführung möchte noch weitere Kinder und Jugendliche für den Tennissport begeistern und würde sich sehr freuen, wenn noch viele Kinder und Jugendliche dieses Angebot annehmen würden.

Eine Möglichkeit zur unverbindlichen Kontaktaufnahme besteht regelmäßig während des Jugendtrainings jeden Donnerstag ab 17 Uhr auf unserer Tennisanlage.

Jugendtag zur Saisoneröffnung

Teilnehmer und Betreuer des Jugendtages zur Saisoneröffnung

Teilnehmer und Betreuer des Jugendtages zur Saisoneröffnung

Unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis – Schnaittach ist dabei“ eröffnete der TC Schnaittach die Sommersaison traditionell mit einem Jugendtag. Nach monatelangem Wintertraining in der Halle und begierig auf das Spiel unter freiem Himmel, fanden sich bei schönstem Frühlingswetter gut drei Dutzend Kinder und Jugendliche auf der idyllisch gelegenen Tennisanlage am Ortsrand von Kleinbellhofen ein. Eingeladen waren nicht nur alle in den Mannschaften aktiven Kinder und Jugendlichen des Vereins, sondern vor allem auch diejenigen, die erst kürzlich beigetreten waren oder schon länger nicht mehr Tennis gespielt haben. Und auch einige „Schnupperer“ fanden sich ein, um den Tennissport kennen zu lernen und dabei neue Freunde zu finden.

Nach der Begrüßung durch Jugendwartin Birgit Erhardt wurden die Kinder und Jugendlichen ihrem Leistungsstand entsprechend in Trainingsgruppen eingeteilt. Die Neueinsteiger lernten unter fachkundiger Betreuung durch Übungsleiter des Vereins zunächst den Umgang mit Schläger und Ball. Die Fortgeschritteneren konnten in lockeren Trainingseinheiten ihre Technik vertiefen und perfektionieren. Die in den Mannschaften engagierten Jugendlichen nahmen gleich ihr Mannschaftstraining auf und traten in Einzeln oder Doppeln gegeneinander an.

In der Pause konnten die Teilnehmer mit Snacks und Kuchen neue Energie tanken und sich bei Feldhockey oder Fußball austoben, bevor es in eine weitere Trainingsrunde ging. Zum Abschluss des kurzweiligen Tennisnachmittags wurden alle mit Würstchen und Steaks vom Grill belohnt.

Anmeldung zu den Vereinsmeisterschaften

Die Vereinsmeisterschaften für Kinder und Jugendliche werden heuer vom 21. Juni bis 21. Juli 2018 ausgetragen. Die Meldung kann durch Eintrag in die Listen im Vereinsheim bis 20. Juni 2018 um 19 Uhr oder online unter Nutzung unseres Webformulars erfolgen. Alle Kinder und Jugendlichen sind zur aktiven Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften aufgerufen. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und wünschen allen Spielerinnen und Spielern viel Erfolg!

Langweilige Ferien gibt es woanders

Das Ferienprogramm der Marktgemeinde Schnaittach bietet mit einem weiteren Jugendtag am Samstag, 28. Juli 2018, von 14:00 bis 17:00 Uhr erneut Gelegenheit, den Tennissport sowie den TC Schnaittach näher kennen zu lernen. Wir laden alle Kinder und Jugendliche ein, den Tennissport bzw. den TC Schnaittach zwanglos und unverbindlich kennen zu lernen. Als Schnupperteilnehmer werden sie gebeten, Tennisschuhe oder Sportschuhe mit geringer Profiltiefe mitzubringen; Schläger und Tennisbälle stehen zur Verfügung. Weitere Informationen bei Jugendwartin Birgit Erhardt, Anmeldung zum Ferienprogramm über die Marktgemeinde.

Saisonabschluss mit Zeltlager

Zum Saisonabschluss der TCS-Kids möchte der Tennisclub mit allen Jugendlichen und deren Eltern ein Zeltlager veranstalten. Zur Übernachtung muss jeder ein eigenes Zelt mitbringen.

Am Samstag, 15. September 2018, beginnen wir um 15:00 Uhr mit einem Schleifchenturnier der Eltern gegen die Kinder. Danach lassen wir es uns mit einer Nachtwanderung, Bratwürstchen vom Grill und Stockbrot am Lagerfeuer gut gehen. Das Zeltlager endet am nach dem Frühstück am Sonntag um 10:00 Uhr.

Wöchentliches Jugendtraining für Mitglieder und Schnupperer

Während der Sommersaison sind dem TC Schnaittach alle Kinder – auch Nichtmitglieder – beim Jugendtraining donnerstags ab 17 Uhr auf unserer Tennisanlage herzlich willkommen. Dort können sie als „Schnupperteilnehmer“ bei ein bis zwei unverbindlichen Trainingseinheiten herausfinden, ob dieser schöne Sport etwas für sie – oder für ihre ganze Familie – sein könnte.

Termine und Kontaktaufnahme

Alle für die TCS-Kids wichtigen Termine sind in unserem Jugendkalender übersichtlich zusammengestellt.

Unser TCS-Kids-Team erreichen Sie bequem per E-Mail an kids@tc-schnaittach.de.