Informationen für unsere TCS-Kids

Das TCS-Kids-Maskottchen

Bildnachweis: Fotolia.com

Übungsleiterausbildung verstärkt den Fokus auf die Jugendarbeit

Schon immer werden Kinder und Jugendliche beim Tennisclub umfassend betreut und trainiert. In Zusammenarbeit mit den Trainerinnen und Trainern der WOW-Tenniscompany und der MS-Tennisschule steht ein breites Angebot von Gruppen- und Individualtraining zur Verfügung. Nicht zuletzt dank der großzügigen Tennisanlage mit acht Sandplätzen, Tenniswand, Ballmaschine, Geschwindigkeitsmessgerät etc. kann das Tennisangebot nun noch ausgeweitet werden.

Max Wolfermann, Sportwart Volker Harzenetter und Johannes Wandner unterstützen als Übungsleiter die Jugendarbeit des Vereins

Jugendwart Max Wolfermann, Sportwart Volker Harzenetter und Johannes Wandner unterstützen als Übungsleiter die Jugendarbeit des Vereins

Jugendwart Max Wolfermann, Sportwart Volker Harzenetter und Johannes Wandner, drei erfahrene Mannschaftsspieler, haben 2015 die über 140 Unterrichtseinheiten dauernde Ausbildung zum C-Übungsleiter Breitensport Kinder und Jugendliche erfolgreich abgeschlossen. Weitere sollen folgen, und wer sich hier engagieren möchte, setze sich bitte mit Max Wolfermann oder Volker Harzenetter in Verbindung.

Das Sponsoring durch Schnaittacher Firmen gestattet es, die Jugendarbeit finanziell zu unterstützen und dabei insbesondere auch das Training im Winter durch Übernahme eines Teils der Trainings- und Hallenkosten zu fördern. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für eine kontinuierliche Entwicklung der Kinder ohne die sehr hinderliche Winterunterbrechung.

Insgesamt hat der Verein vor allem im Jugendbereich einen sehr aussichtsreichen Weg beschritten. Die Vereinsführung möchte noch weitere Kinder und Jugendliche für den Tennissport begeistern und würde sich sehr freuen, wenn noch viele Kinder und Jugendliche dieses Angebot annehmen würden.

Eine Möglichkeit zur unverbindlichen Kontaktaufnahme besteht regelmäßig während des Jugendtrainings jeden Donnerstag ab 17 Uhr auf unserer Tennisanlage.

Jugendtag zur Saisoneröffnung

Teilnehmer des Jugendtages zur Saisoneröffnung

Die Teilnehmer des Jugendtages zur Saisoneröffnung

Unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis – Schnaittach ist dabei“ lud der TC Schnaittach nicht nur seine Kinder und Jugendlichen, sondern alle tennisinteressierten Kids zum traditionellen Jugendtag zur Saisoneröffnung ein. Auch wenn sich bedingt durch den Termin während der Osterferien und angesichts nasskalten Wetters nur wenige Tapfere einfanden, verbrachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Jugendwart Max Wolfermann und seinen Helfern einen kurzweiligen und sportlich intensiven Tag. Frisch motiviert und gestärkt durch Leckereien vom Grill war ein guter Start in die neue Tennissaison garantiert.

Schnuppertennis für vereinsfremde Tennisinteressierte

Die Sonne lacht, der rote Sand und wir warten auf Tennisinteressierte, die den Tennissport kennenlernen möchten. Kommt vorbei und erlebt die Faszination des Tennissports mit all seinen Facetten bei den Schnuppertagen der WOW-Tenniscompany am Samstag, 16. April 2022, ab 10:00 Uhr sowie der MS-Tennisschule am Sonntag, 1. Mai 2022, von 13:00 bis 15:00 Uhr.

Euer Sport, eure Leidenschaft – auch in Zeiten von Corona! Beim Tennis sind die geltenden Hygienevorschriften und Abstandsregelungen problemlos umzusetzen.
Auf unserer idyllisch gelegenen Tennisanlage stehen topgepflegte Plätze zur Verfügung, um sowohl als Anfänger als auch Fortgeschrittener nach Herzenslust dem gelben Filzball hinterherzujagen.

Anmeldung zu den Vereinsmeisterschaften

Die Vereinsmeisterschaften für Kinder und Jugendliche werden heuer bis zum 24. Juli 2022 ausgetragen. Alle Kinder und Jugendlichen sind zur aktiven Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften aufgerufen. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und wünschen allen Spielerinnen und Spielern viel Erfolg!

Sommer-Jugendtag

Am Freitag, 15. Juli 2022, findet von 15:30 bis 18:00 Uhr ein zweiter Jugendtag statt. Wie schon zur Saisoneröffnung, sind nicht nur alle in den Mannschaften aktiven Kinder und Jugendlichen des Vereins eingeladen, sondern vor allem auch diejenigen, die erst kürzlich beigetreten sind, schon länger nicht mehr Tennis gespielt haben oder als „Schnupperteilnehmer“ den Tennissport bzw. den TC Schnaittach kennen lernen möchten. In Kleingruppen können die Kinder und Jugendlichen unter fachlicher Betreuung den Umgang mit Schläger und Ball erlernen bzw. verbessern. Lockere Spiele sorgen zwischendurch für Spaß und Unterhaltung, und auch für die Eltern stehen die Plätze zum Spielen und Ausprobieren bereit. Neben Leckereien zwischendurch gibt es zum Abschluss noch Bratwürste und Steaks vom Grill.

Langweilige Ferien gibt es woanders

Teilnehmer, Trainer und Betreuer des Ferienprogramms

Kinder, Jugendliche, Trainer und Betreuer des Jugendtages im Rahmen des Schnaittacher Ferienprogramms

Anfang September – und damit etwas später als in den Jahren zuvor – richtete der Tennisclub einen weiteren Jugendtag im Rahmen des Schnaittacher Ferienprogramms aus. Bei bestem Tenniswetter fanden sich gut zwei Dutzend Kinder und Jugendliche auf der idyllisch gelegenen Anlage des TC Schnaittach bei Kleinbellhofen ein. Während einige schon des Öfteren beim Ferienprogramm des Tennisclubs dabei waren, nahmen etliche „Newbies“ zum ersten Mal einen Tennisschläger in die Hand. Nach einem spielerischen Aufwärmparcours wurden die Kids von den Trainern der WOW-TennisCompany zunächst mit Übungen für das Ballgefühl an das Tennisspiel herangeführt. Anschließend konnten sie mit der Ballmaschine oder von den Trainern zugespielten Bällen ihre Schlagtechnik einüben und verbessern. Die etwas erfahreneren Kids übten mit den Betreuern des Tennisclubs dagegen längere Spielszenarien ein. Und während am Ende des erlebnisreichen Tages der Grill angeheizt wurde, tobten sich nicht wenige noch mit ein wenig Fußball  und Feldhockey aus.

 

Saisonabschluss mit Grillen

Ein letzter Jugendtag zum Saisonausklang ist für Samstag, 24. September 2022, von 14:00 bis 18:00 Uhr geplant. Wir laden alle Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren Eltern zum gemeinsamen Tennisspielen ein, bevor wir dann den Tag mit Grillen gemütlich ausklingen lassen.

Wöchentliches Jugendtraining für Mitglieder und Schnupperer

Während der Sommersaison sind alle Kinder von 4 bis 14 Jahren – auch Nichtmitglieder – beim Jugendtraining donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr auf unserer Tennisanlage herzlich willkommen. Dort können sie als „Schnupperteilnehmer“ bei ein bis zwei unverbindlichen Trainingseinheiten herausfinden, ob dieser schöne Sport etwas für sie – oder für ihre ganze Familie – sein könnte.

Termine und Kontaktaufnahme

Unser TCS-Kids-Team erreichen Sie bequem per E-Mail an kids@tc-schnaittach.de.